Sie befinden sich hier:Aktuellesnews

Train-the-Trainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - unser Team wächst!

Wir haben (erstmalig) neue MTU-Trainerinnen und Lehr-MTU in Österreich!

Vom 25. April bis zum 6. Mai hat im Blindenverband in Wien der letzte Teil der Train-the-Trainer- Ausbildung stattgefunden. In den zwei Wochen wurden zwei unserer MTU zu Lehr-MTU ausgebildet und dürfen nun die neuen Bewerberinnen der nächsten Ausbildungsrunde zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen ab Herbst unterrichten. Außerdem ist unser Team um zwei MTU-Trainerinnen gewachsen, welche die Ausbildung zur MTU in Zukunft leiten werden.

Wir haben (erstmalig) neue MTU-Trainerinnen und Lehr-MTU in Österreich!

Vom 25. April bis zum 6. Mai hat im Blindenverband in Wien der letzte Teil der Train-the-Trainer- Ausbildung stattgefunden. In den zwei Wochen wurden zwei unserer MTU zu Lehr-MTU ausgebildet und dürfen nun die neuen Bewerberinnen der nächsten Ausbildungsrunde zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen ab Herbst unterrichten. Außerdem ist unser Team um zwei MTU-Trainerinnen gewachsen, welche die Ausbildung zur MTU in Zukunft leiten werden. Julia Hosek und Barbara Schmal-Filius freuen sich darauf, discovering hands in Zukunft zu unterstützen:

"Früherkennung kann Leben retten. Gleichzeitig bietet discovering hands eine sinnvolle Einkommensmöglichkeit für blinde und sehbehinderte Menschen. Das schafft eine wunderbare Synergie und ist eine Best Practice für Inklusion. Wir freuen uns darauf, die neuen MTU-Kandidaten bald kennenzulernen und sind gespannt darauf, sie auf ihrem Weg der Ausbildung zu begleiten."

Gleichzeitig wurden zwei unserer MTU zu Lehr-MTU ausgebildet und zertifiziert. Emine Cam und Sylwia Pietr sind sehr erfahrene MTU, sie arbeiten beide schon seit mehrere Jahre bei discovering hands Österreich. Sie freuen sich auf ihre neue Aufgabe:

"Die Arbeit als MTU ist eine große Chance. Wir fühlen uns geehrt, dass wir unsere Erfahrungen weitergeben und anderen blinden und sehbehinderten Frauen helfen können, MTU zu werden."

Wir freuen uns sehr, dass unsere MTU Sylwia & unsere MTU Emine nun auch als Lehr-MTU tätig werden können und über den kompetenten Zuwachs der beiden MTU-Trainerinnen Julia und Barbara! 

 

Was ist der Unterschied zwischen einer MTU-Trainerin und einer Lehr-MTU?

 

Eine Lehr-MTU arbeitet weiterhin als MTU und übernimmt bei der Ausbildung neuer Medizinisch-Taktilen-Untersucherinnen bestimmte Unterrichtssegmente.

  • haben bereits das Zertifikat zur MTU, Voraussetzung ist demnach blind/sehbehindert
  • werden im Praxisunterricht eingesetzt - mit ihren Erfahrungen können sie den Unterricht vervollständigen
  • übernehmen Praxisbeispiele (wo sie ihre Erfahrungen weitergeben: im Tasten, Patientenumgang usw.)

Eine MTU-Trainerin arbeitet nicht als MTU, sondern kümmert sich ausschließlich um die Ausbildung und die Unterrichtsgestaltung.  
Während der Ausbildung der angehenden Medizinisch-Taktilen-Untersucherinnen liegt die Verantwortung bei der inhaltlichen Vermittlung von

  • allgemeinen humanbiologischen Grundlagen
  • allgemeinen gynaäkologischen Grundlagen
  • speziellen Grundlagen aus dem Bereich Senologie
  • Kenntnissen der Pathologie und Pathophysiologie
  • Kenntnissen über diagnostische und therapeutische Methoden an der weiblichen Brust
  • die Vermittlung und Ausführungsüberprüfung der Tastuntersuchung (Taktilografie)
  • Kenntnissen des allgemeinen Gesundheitswesens und der Hygiene
  • Bewerbungstrainings und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und
  • Kommunikationstechniken

Vor und während der 3-monatigen praktischen Ausbildung unserer zukünftigen MTU sind die MTU-Trainerinnen verantwortlich für

  • die Unterstützung unserer MTU bei der Suche nach und Bewerbung für Praktikumsplätze im stationären oder niedergelassenen Bereich
  • die Beratung von Ärzt:innen und medizinischem Hilfspersonal bei der Einrichtung von behinderungsadäquaten MTU-Praktikumsplätzen
  • die Einarbeitung der MTU bei Praktikumsplatzaufnahme (inkl. Mobilitätstraining) sowie die Praktikumsbetreuung

 

medizinisch-taktile untersucherin (mtu) werden

Der nächste Ausbildungskurs zur MTU startet voraussichtlich im Herbst 2022 in Wien.

Sie wollen Teil von discovering hands Österreich werden und hätten gerne nähere Informationen?

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr gerne unter +43 650 4956568 oder unter office@discovering-hands.at zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, Sie bald kennen zu lernen!

 

Jetzt Termin buchen und etwas für Ihre Brustgesundheit tun!

 

Sie würden gerne einen Termin für eine Tastuntersuchung oder eine Schulung zur Selbstuntersuchung der Brust vereinbaren? Dann rufen Sie uns einfach an!

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr jederzeit gerne unter +43 650 4956568 oder office@discovering-hands.at zur Verfügung.

Termine

Einklappen

Jetzt spenden und eine einzigartige Initiative unterstützen!

 

Unser Ziel ist es, das Berufsbild der Medizinisch-Taktilen Untersucherin für blinde und sehbehinderte Frauen nachhaltig in Österreich zu etablieren. Eine Behinderung wird so zur Begabung und fördert die Gesundheit. 

Wenn Sie der Meinung sind, unsere Leistung und Initiative gehören honoriert und unterstützt, freuen wir uns ganz besonders über eine finanzielle Zuwendung Ihrerseits.


Unsere Kontodaten

Empfänger: discovering hands/Taktile Gesundheitsvorsorge
Verwendungszweck: „Spende“ (Bitte geben Sie optional auch Ihre Post- oder Email-Adresse im Verwendungszweck an, damit wir Ihnen dann auch für Ihre Spende danken können)
IBAN: AT60 2011 1826 8830 1700
BIC: GIBAATWWXXX

helfen

Einklappen

Newsletter­anmeldung

 

Mit dem discovering hands-Newsletter nichts mehr verpassen.


Hinweise zum Datenschutz

Wenn Sie unseren Newsletter beziehen möchten, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen via Mailchimp und geben sie nicht an Dritte weiter. Die erteilte Einwilligung erfolgt durch ein Double-Opt-In Verfahren. Die Zustimmung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter oder via Nachricht an office@discovering-hands.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Newsletter

Einklappen