Wir haben im Rahmen unserer Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA hilft um Hilfe gebeten und Großartiges hat sich aufgetan. Neue Türen haben sich geöffnet, neue Kooperationen sind entstanden und viele Ideen stehen im Raum, die auf ihre Umsetzung warten. An dieser Stelle: Ein großes DANKESCHÖN an alle Unterstützer*innen! Dank euch konnten wir unglaubliche 42.800 Euro an Investments erzielen, mit voller Motivation und größtem Engagement weitermachen und nach vorne blicken.
Zurück zur Normalität: Brusttastuntersuchungen und Schulungen zur Selbstuntersuchung der Brust stehen wieder auf dem Programm.
Seit einigen Wochen bieten wir im Diagnosezentrum Urania wieder klinische Brusttastuntersuchungen an. Unsere blinden und sehbehinderten Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTUs) freuen sich über jede Patientin, die sich im Rahmen des österreichischen Brustkrebsfrüherkennungsprogramms diese zusätzliche Zeit für ihre eigene Brustgesundheit nimmt. Auch Schulungen zur Selbstuntersuchung der Brust haben wir mittlerweile wieder durchgeführt – sowohl im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen als auch für Privatpersonen.
Erweitertes Angebot: Unsere Schulungen zur Selbstuntersuchung der Brust gibt es ab sofort auch online.
Im März mussten aufgrund der gesetzten COVID-19 Maßnahmen alle unsere Tastuntersuchungen und Schulungen von einem Tag auf den anderen abgesagt werden. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und etwas ganz Tolles entstand: Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von discovering hands Deutschland arbeiteten wir an der Digitalisierung des discovering hands Angebots. Ab sofort ist es also möglich unsere Schulungen zur Selbstuntersuchung der Brust auch online durchzuführen. Teilnehmerinnen in ganz Österreich haben von nun an die Möglichkeit mittels Laptop an Orten ihrer Wahl von den Erfahrungen und dem Wissensschatz unserer blinden und sehbehinderten Tastexpertinnen zu profitieren.
Neue Kooperationspartner*innen: Besonderer Dank gilt unserem größten Crowdinvestor, der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.
Über die letzten Monate hinweg haben uns zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und Verbände angesprochen und gefragt, wie sie uns abgesehen von finanziellen Unterstützungsleistungen helfen können. Es entstanden Kooperationen mit Biogena, Kurvenkratzer-Influcancer und dem Restaurant Vier Sinne. Besonders freuen wir uns auch über das großzügige Investment der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs und arbeiten bereits an der Umsetzung gemeinsamer Projekte und Aktivitäten.
Ein riesiges DANKESCHÖN an alle, die uns über die letzten Monate hinweg unterstützt haben – auf welche Art und Weise auch immer!
Dank euch kann es mit discovering hands Österreich auch in Zukunft mit voller Kraft weitergehen. Denn: Sowohl Brustkrebsfrüherkennung als auch die Inklusion von blinden und sehbehinderten Frauen am Arbeitsmarkt sind und bleiben wichtige Themen, mit oder ohne COVID-19.
Kontakt
Terminvereinbarungen zur Tastuntersuchung und Schulung zur Selbstuntersuchung der Brust (online und offline) sind unter +43 650 4956568 von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr möglich.