
Diese wunderbaren und beeindruckenden Frauen und Assistenzhund "Billy" leisten gerade Pionierarbeit bei discovering hands Austria. Nach vielen langen Jahren der Bürokratiehürden und "Belassen-wir-doch-alles-wie-es-ist-Mentalität" im Gesundheitsbereich konnten wir endlich wieder eine Ausbildung von neuen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen starten.
Bevor Karin, Irina und Natalija so richtig loslegen werden, absolvieren sie momentan ihr 12-wöchiges Praktikum. Dafür suchen wir laufend bis Juni Probandinnen. Bei Interesse meldet euch per email an office@discovering-hands.at mit Betreff "Praktikum".
Die taktile Brustuntersuchung wird nach einem eigens entwickelten, standardisierten und qualitätsgesicherten Untersuchungskonzept durchgeführt. In einer ca. 60-minütigen Untersuchung im Sitzen und Liegen tastet die angehende Tastuntersucherin das Brustgewebe systematisch in allen drei Ebenen ab, sodass auch Knoten in der Tiefe festgestellt werden können. Patentierte Orientierungsstreifen bilden dabei ein Koordinatensystem, das den Untersuchungsbefund für andere zu jedem Zeitpunkt exakt nachvollziehbar macht.
Wo finden die kostenlosen Tastuntersuchungen statt?
Standorte und Zeiten für die kostenlose Tastuntersuchung in Wien bekommt ihr bei eurer Anfrage via Mail zugesendet!
Die ca. 60 bis 90 minütigen Tastuntersuchungen finden an verschiedenen Standorten in Wien statt. Freie Termine werden auch regelmäßig kurzfristig über unsere Social Media Plattformen bekanntgegeben (Facebook & Instagram).
Zur Info: Die Tastuntersuchung duch eine MTU-Anwärterin ist kostenlos, ggf. können bei einem auffälligen Tastbefund Ordinationskosten des Arztes/der Ärztin anfallen.
Wie meldet ihr euch für die Tastuntersuchung an?
Bei Interesse schreibt uns ein email an office@discovering-hands.at mit Betreff "Praktikum". Wir melden uns dann rasch bei euch mit einem Überblick der freien Termine!
Vielen herzlichen Dank für eure Bereitschaft und Zeit. Damit helft ihr uns unsere zukünftigen MTU bestmöglich für ihre zukünftige Arbeit als Medizinisch-Taktile Untersucherinnen vorzubereiten!
wer ist discovering hands?
discovering hands nutzt den ausgeprägten Tastsinn blinder und hochgradig sehbehinderter Frauen und setzt diese als ausgebildete MTU in der Brustkrebsfrüherkennung ein. Eine Behinderung wird damit zur Begabung und Mitleid zu Respekt. Die Inklusion blinder und sehbehinderter Frauen in den Arbeitsmarkt wird vorangetrieben und die Brustgesundheit aller Frauen gefördert. In Österreich gibt es rd. 12.000 hochgradig sehbehinderte Frauen im erwerbsfähigen Alter. Nur jede fünfte hochgradig sehbehinderte Person hat einen Arbeitsplatz am ersten Arbeits-markt, Frauen tendenziell noch seltener. Die Initiative discovering hands setzt es sich zum Ziel, nachhaltige Arbeitsplätze für blinde und sehbehinderte Frauen zu schaffen und gleichzeitig das Bewusstsein für Brustkrebsfrüherkennungsmaßnahmen zu stärken.
Der Job der MTU ist eine ärztliche Assistenztätigkeit, die in einer neun Monate langen Qualifizierung erlernt wird. Praktika in Arztpraxen oder Kliniken sind Bestandteil der Weiterbildung. Hier qualifizieren sich blinde und sehbehinderte Frauen in Theorie und Praxis. Zu den verantwortungsvollen Aufgaben einer MTU zählen, unter anderem, das Abtasten der weiblichen Brust nach einem von discovering hands entwickelten, standardisierten und qualitätsgesicherten Tastverfahren.
Nähere Infos MTU-Ausbildung unter https://www.discovering-hands.de/ueber-uns/mtu-ausbildung